Langfristige Kundenbindung aufbauen
Kernelement der neuen Content-Strategie sind die „Inspiring travel stories from Luxembourg“, persönliche Geschichten mit „X-Faktor“. Storytelling schafft Glaubwürdigkeit, schärft das Markenimage und erlaubt, eine langfristige und emotionale Kundenbeziehung aufzubauen. Und dieses Storytelling gilt es, erfolgreich in den Medien zu vermarkten.
Leitsegment der LFT-Strategie ist die Gästegruppe der „Explorers“. Im Mittelpunkt stehen authentisches Erleben, Reisen abseits der abgetretenen Pfade, Entdecken von fremden Ländern und Kulturen sowie lokale Begegnungen. Diese Explorer-Stilistik lässt sich dann an die weiteren drei Schwerpunktgruppen anpassen:
Nature-loving actives: Der Fokus bei dieser Gruppe liegt auf Orientierung und Verlässlichkeit; Outdoor- und Aktiv-Themen sind besonders beliebt.
Perfection seekers: Das visuelle Erleben steht hier im Mittelpunkt, Luxus ist durchaus ein Thema. Die Perfection seekers sind risikofreudige Weltenbummler.
Short breakers: Diese Zielgruppe plant gerne und vermeidet Risiken; es sind typische Nahziel-Liebhaber.
Die Themenschwerpunkte ergeben sich aus der Kombination mehrerer Studien wie Gästebefragung, Zielgruppenanalyse sowie Image- und Potenzialstudien. Die von LFT anvisierten Zielgruppen interessieren sich für bestimmte Themen stärker als für andere. Demgegenüber kennt LFT das Gesamtpotenzial dieser Themen in den Märkten, und auch, inwieweit Luxemburg mit diesen Themen in Verbindung gebracht wird. Das erlaubt eine Priorisierung der Themen je nach Zielgruppen und Märkten.
LFT arbeitet vorrangig auf Inspirationsebene, setzt also an im frühen Stadium der „Customer Journey“. Das Reiseziel Luxemburg soll im Bewusstsein der Kunden verankert werden, und die Sympathie für Luxemburg soll über eine markenbildende, positive und glaubwürdige Kommunikation wachsen. Zusätzlich sollen konkrete Themenangebote mit Partnern beworben werden, speziell im Rahmen von ganzjährigen Medienpartnerschaften und in den reiferen Quellmärkten (NL, BE und in einzelnen Regionen in DE und FR). Erst geht es um Inspiration, um Luxemburg im Mindset der Kunden zu verankern, dann um konkrete Angebote bei Suchanfragen. LFT verfügt über wöchentlich beobachtete Such- und Buchungsdaten (Hotels, Flüge, Google-Suchinteresse), monatliche Studien zur Reiseabsicht für das kommende Halbjahr und Daten zum „Sentiment“ in den sozialen Medien.