Wie LFT die Beherbergungsbetriebe agil unterstützt
Luxembourg for Tourism (LFT) hat die digitale Markenkommunikation von Visit Luxembourg im Zusammenhang mit der Corona-Krise permanent agil angepasst. Die jüngste Besucherstatistik der LFT-Internetseiten bestätigt: Die Kommunikationskampagne, um den „Recovery Plan” der Regierung zu boosten, trägt Früchte.
Der Ursprung des digitalen Erfolges liegt hier: LFT sollte auf seiner Seite visitluxembourg.com eine Informationsseite erschaffen. Das Ziel: Die 50-Euro-Beherbergungsgutscheine zu bewerben, welche Einwohner und Grenzgänger im Sommer von der Regierung erhalten haben.
Außerdem wurde LFT von der „Direction générale du tourisme“ beauftragt, eine Sommerkampagne auszuarbeiten und zu koordinieren. Eine Kampagne, die den Erlebniswert von Urlaub in Luxemburg in den Fokus stellen und speziell die heimischen Unterkunftsbetriebe unterstützen sollte.
Zu diesem Zweck beschloss LFT, eine neue Internetseite zu erschaffen: 100thingstodo.lu. Die Seite ist mit der Aktion der Unterkunfts-Gutscheine gekoppelt, indem sie Ideen für Ausflüge und Erlebnisse in der Umgebung von Hotels, Campingplätzen und anderen Unterkünften präsentiert. All diese Maßnahmen gruppieren sich unter dem Titel „Lëtzebuerg, dat ass Vakanz!“.
Was als eine ehrgeizige Aktion zur Unterstützung des Beherbergungssektors begann, hat sich inzwischen als ein echter Mehrwert für den Tourismus erwiesen. Die überarbeitete digitale Präsenz bedient einerseits die Bedürfnisse der Bewohner und Grenzpendler, sich über touristische Ziele in Luxemburg zu informieren; andererseits entspricht sie dem Werbebedarf der Tourismusakteure und -partner.
Inspirierendes Grundrauschen
Die Kampagne trägt Früchte. Zum Stichtag 1. November konnte Visit Luxembourg fast 893.180 einmalige Besuche auf 100thingstodo.lu verzeichnen, seit die Seite Anfang Juli online ging. Außerdem wurden, ebenfalls bis 1. November, 67.500 Voucher eingelöst.