Starkes Netzwerk, starke Marke, starke Geschichten
Ging es 2020 bei LFT um inhaltliche Innovationen, so steht in diesem Jahr ganz klar die Erweiterung des digitalen Handlungsrahmens im Fokus. Ein starkes (digitales) Netzwerk, eine starke Marke und viele starke Geschichten sollen dazu beitragen, dass sich für die Reisebranche in Luxemburg bald wieder neue Perspektiven bieten.
Eine gute Basis ist das neue (und tatsächlich erste) Brandbook der nationalen Tourismusmarke. Es definiert eine neue Stoßrichtung, in der LFT den Menschen in aller Welt die einzigartigen Facetten Luxemburgs in Zukunft näherbringen möchte: Mehr Emotionen, mehr Authentizität, mehr „Luci-Esprit“. Die Pandemie zeigt uns, dass wir Tourismusmarketing und Destinationsmanagement immer stärker aus der Lebensraumperspektive betrachten müssen. Es geht um das Leben und Lebensgefühl vor Ort.
Destination Luxemburg hat Vertrauensvorschuss
Durch die enge Verknüpfung mit Lebensraum- und Konsumthemen ist der Tourismus prädestiniert, um als Zukunftsgestalter Impulse zu geben. Neue Arbeits- und Reiseformen etwa benötigen angepasste Konzepte im Reiseangebot und in der Vermarktung. Die Krise zeigt aber auch, dass es Konstanten gibt: in Imagestudien beweist die Destination Luxemburg mit ihrer Tourismusmarke „Visit Luxembourg“ Krisenresistenz. Bei Sicherheit und Vertrauen – zwei wichtige Kriterien bei der Reiseentscheidung – steht Luxemburg bei Kunden hoch im Kurs. Eine konsequente Wertorientierung sollte daher auch die Basis der zukünftigen Marktausrichtung sein.
LFT wird 2021 weiter an neuen Perspektiven für den Tourismus in Luxemburg arbeiten, Entwicklungskorridore aufzeigen und Impulse geben, um die touristischen „Grenzen“ neu zu denken. Daraus resultieren neue Begegnungen: Menschen und Orte sollen vor allem mittels neuer Geschichten und digitaler Innovationen neu verknüpft werden.