Dirbach, Droit de Dieu
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Marken- und Potenzialstudie

27.09.2024Marktforschung


Ist Luxemburg als Reiseziel bekannt?

In den Jahren 2023 und 2024 hat Luxembourg for Tourism (LFT) ein neues, groß angelegtes Marktforschungsprojekt durchgeführt. Die sogenannte „Brand & Potential Study“ für das Reiseziel Luxemburg hat mehrere Quellmärkte analysiert, mit dem Ziel, die Markenstärke, den Bekanntheitsgrad sowie das zukünftige Besucherpotenzial des Großherzogtums zu bewerten, und zu messen, inwieweit relevante touristische Themenbereiche und Markenattribute mit der Destination assoziiert werden.

Die Feldforschung erfolgte über Online-Panels mit 18- bis 75-jährigen Zielgruppenvertretern, die in europäischen Quellmärkten ansässig sind und ins Ausland reisen. Bisher liegen Daten für Deutschland, Belgien, die Niederlande, Frankreich, Großbritannien, Irland, die Schweiz, Österreich, Dänemark, Schweden und Portugal vor. In einem nächsten Schritt soll die Studie in Spanien und Italien durchgeführt werden. 

Die gesammelten Daten ermöglichen es LFT, potenzielle Wachstumsmärkte, Themen und Bereiche, zukünftige Nachfragetreiber sowie Stärken und Schwächen in der Wahrnehmung Luxemburgs als Reiseziel zu identifizieren. Darüber hinaus liefern die Studien Einblicke in zusätzliche tourismusrelevante Themen wie Reiseinspirationen und Nachhaltigkeitsaspekte. Es handelt sich hierbei also um ein wertvolles Instrument zur gezielten Steuerung zukünftiger Marketingprioritäten, der Erstellung von Inhalten und der strategischen Entscheidungsfindung.

Vor Erscheinen des vollständigen Berichts präsentieren wir Ihnen hier einige wichtige Ergebnisse:

  • 55 % der Befragten finden Luxemburg als Reiseziel recht attraktiv. Die höchsten Bewertungen stammen von Belgiern, Niederländern, Deutschen und Schweizern sowie ehemaligen Besuchern, was den starken und positiven Einfluss des Tourismus auf die Destinations-Marke bestätigt.
  • 34 % würden Luxemburg für eine zukünftige Urlaubsreise in Betracht ziehen, während lediglich 20 % das Großherzogtum in der Vergangenheit bereits mindestens einmal besucht haben. Es besteht also ein klares Netto-Wachstumspotenzial.
  • 27 % der Europäer, die Luxemburg für einen zukünftigen Besuch in Erwägung ziehen, haben eine Präferenz für einen längeren Aufenthalt (4+ Nächte) geäußert. Dies gilt insbesondere für Outdoor-Fans, aber auch für viele Nischenreisende. Nischenbereiche können somit einen Einflussfaktor für die Verlängerung von Aufenthalten darstellen.
  • Städtereisen bleiben der am häufigsten mit dem Reiseziel Luxemburg assoziierte tourismusrelevante Themenbereich (37 % der Befragten). Weitere Themenbereiche, die bereits stark mit Luxemburg assoziiert werden, sind Wandern, Radfahren, Luxusreisen, Wellness, Camping und Kultur.
  • Die Studie zeigt ungenutztes Wachstumspotenzial in einer Reihe von Tourismusnischen auf, etwa in den Bereichen Geschichte, UNESCO, Industriekultur, Erinnerungstourismus, Veranstaltungen, Bildung/Weiterbildung und dem Besuch von Filmschauplätzen. 
  • Von den sechzehn wichtigsten Markenattributen werden „sicher“, „sauber“, „von hoher Qualität“ und „gastfreundlich“ am häufigsten mit dem Reiseziel Luxemburg in Verbindung gebracht.
  • 21 % der Befragten sind grundsätzlich eher daran interessiert, weniger bekannte Orte zu besuchen, während 46 % nur zum Teil weniger bekannte Orte besuchen würden, um Menschenmassen zu vermeiden.
  • 52 % der Befragten wären bei künftigen Reisen bereit, nachhaltige Angebote in Betracht zu ziehen, wenn die Preise hierfür niedriger wären. Darüber hinaus sind die leichtere Auffindbarkeit von Informationen zu solchen Angeboten und eine bessere Vereinbarkeit mit den eigenen Urlaubswünschen Einflussfaktoren für eine höhere Akzeptanz nachhaltiger Angebote in der Zukunft.

Den vollständigen Bericht mit den Studienergebnissen finden Sie unter luxembourgtravel.lu/insights.