Moien!
Was können wir für Sie tun?
Dieses Portal richtet sich an Reiseveranstalter, Reisebüros, Tourismusfachleute und Journalisten.
Hier finden Sie aktuelle Informationen und Materialien rund um alles, was das Reiseziel Luxemburg und seine touristischen Akteure den Besuchern zu bieten haben.
News and Perspectives
Bleiben Sie auf dem Laufenden
Q4 LFT Travel Insights
Das Jahr 2024 neigt sich dem Ende zu, und was vor einem Jahr prognostiziert wurde, ist zur Tatsache geworden: Europa hat eine vollständige Erholung des internationalen touristischen Besucheraufkommens im Vergleich zum Niveau vor der Pandemie erreicht.
Europäische Tourismusdestinationen treffen sich in Luxemburg
Die European Travel Commission (ETC) veranstaltet in dieser Woche ihre 108. Generalversammlung. Auf Einladung von Luxembourg for Tourism (LFT) versammeln sich vom 20. bis 22. November rund 70 führende Vertreter nationaler Tourismusorganisationen aus ganz Europa im Großherzogtum.
Marken- und Potenzialstudie
In den Jahren 2023 und 2024 hat Luxembourg for Tourism (LFT) ein neues, groß angelegtes Marktforschungsprojekt durchgeführt.
Destinationskampagne 2024
Auch in 2024 kommuniziert LFT wie schon 2023 international unter dem Motto „Luxemburg. Bewegende Momente.“.
LFT Travel Insights
Der dritte Quartalsbericht von Luxembourg for Tourism für das Jahr 2024 ist da.
LFT Travel Insights
Der zweite Quartalsbericht von Luxembourg for Tourism für das Jahr 2024 ist da.
Visit Luxembourg-Publikationen 2024
Luxembourg for Tourism hat pünktlich zu Jahresbeginn 2024 ein ganzes Paket aktueller, informativer und inspirierender Visit Luxembourg-Publikationen herausgebracht.
Visit Luxembourg hat einen neuen Unterkunftsführer!
Der neue "Do not disturb"-Guide enthält Hotels, Campingplätze, Jugendherbergen und Ferienhäuser in Luxemburg.
Digitalisierung und Daten im Tourismus
Am Dienstag, den 3. Oktober, wurden auf einer von Luxembourg for Tourism organisierten Informations- und Networking-Veranstaltung die Vorteile der digitalen Entwicklung im Tourismussektor präsentiert.
IddienSchmëtt "Landtourismus"
Touristisch, innovativ, kreativ und ländlich – das sind die Projekte, die wir gemeinsam mit dir schmieden wollen!
Neue Erfolgsindikatoren für den luxemburgischen Tourismus
Wie ermittelt man den Erfolg eines Reiseziels?
VisitLuxembourg-App jetzt mit spielerischen „Challenges“
Versteckte Highlights der Destination spielerisch durch VisitLuxembourg Challenges entdecken.
Luxemburg. Bewegende Momente.
Auch wenn viele Menschen heutzutage eine gewisse Idee davon haben, was Luxemburg ist, so sind die Vorstellungen in der Regel sehr unpräzise. Hier inspirierend Aufklärung zu leisten und potentiellen Gästen Luxemburgs zu zeigen, welche Erlebnisse sie in Luxemburg haben können, ist Ziel der Visit Luxembourg-Kampagne 2023 „Luxemburg. Bewegende Momente.“.
Ist Luxemburg bereit für nachhaltigen Tourismus?
Erstes ‘Visit Luxembourg Destination Forum’ zum Thema “Luxembourg: ready for the future of green travel?”
Entdecken Sie die Publikationen von Visit Luxembourg!
Sie wünschen sich Inspiration und Information über attraktive Reiseziele und Attraktionen in Luxemburg? Unsere passenden Publikationen können Sie unkompliziert und gratis bestellen.
Luxemburger Tourismus in vollem Aufschwung
Dank Kreativität und Authentizität gewinnt die Tourismusbranche in der Saison 2022 an positiver Dynamik.
Networking Workshop in Deutschland
LFT hat eine neue Reihe von Meetings und Workshops für Fachleute der Urlaubsreisebranche in Frankfurt eröffnet. Mehr als 50 Gäste aus Deutschland konnten sich mit ihren Partnern aus Luxemburg austauschen.
Die deutsche Reisepresse kommt für eine Tagung nach Luxemburg
Auf Initiative von Luxembourg For Tourism (LFT) hat die Vereinigung deutscher Reisejournalisten ihre Hauptversammlung vom 29. September bis 2. Oktober 2022 im Großherzogtum Luxemburg abgehalten.
IddienSchmëtt Landtourismus: ausgefallene Ideen für den ländlichen Raum gesucht
Der luxemburgische Tourismussektor startet ein Förderprogramm für Start-ups und Unternehmen mit Beteiligung an einem Tourismusprojekt, das auf innovativen und kreativen Ideen für den ländlichen Raum beruht.
„100 things to do in Luxembourg“ ist wieder da
Luxembourg for Tourism veröffentlicht eine aktualisierte, ergänzte Auflage seines Kurzführers zur Entdeckung des Landes mit der LuxembourgCard.
Luxembourg tourism lauded by the press
The sector, its activities, and its actors continue to receive extensive media coverage in magazines, newspapers, and radio broadcasts all around the country.
LFT networking in full swing
LFT is continuing its trade activities in live, and is launching from September 2022 a series of meetings and workshops dedicated to travel professionals.
Luci TV 2022 — ein innovatives, mitreißendes Format
Die B2B-Livesendungen auf der Web-TV-Plattform von LFT konnten erfreulich hohe Klickzahlen verzeichnen.
Tourismusentwicklung: die Grundzüge für Luxemburg
Im Juni 2022 stellten Lex Delles, Minister für Mittelstand und Tourismus, die Tourismusstrategie des Landes vor.
Jeanne Tonnar, neue Vorsitzende von LFT
Auf der Hauptversammlung am 27. April wurde Jeanne Tonnar zur neuen Vorsitzenden der Tourismusförderungsagentur Agentur zur Förderung des Tourismus des Großherzogtums gewählt.
Luxemburg – das Reiseziel der Wahl
Laut einer kürzlich von LFT in Auftrag gegebenen Umfrage von TNS Ilres sind 91 % der Luxemburgerinnen und Luxemburger zufrieden im Großherzogtum.
LFT startet eine Kampagne zur Steigerung des Bekanntheitsgrades in Deutschland
Aktuell werden ein Radiospot und Kinowerbung in drei Ländern ausgestrahlt.
LFT auf Wirtschaftsmission in Portugal
Eine Vertretung von Luxemburg for Tourism (LFT) reiste vom 10. bis 13. Mai 2022 im Rahmen einer von der Handelskammer und dem Wirtschaftsministerium organisierten Wirtschaftsreise anlässlich des Staatsbesuchs S. K. H. des Großherzogs und I.K.H. der Großherzogin von Luxemburg nach Lissabon.
Einheitliches Internetportal für die gesamte Destination
Die Digitalstrategie von Luxembourg for Tourism gewinnt mit dem Start einer Plattform für alle Branchenakteure in ganz Luxemburg an Fahrt.
Luci 4 ist erschienen
In der neuesten Ausgabe des LFT-Magazins werden echte Geheimtipps aus Luxemburg und seinen Regionen vorgestellt.
2022 – Erholung in Sicht?
Dem jüngsten Quartalsbericht von LFT zufolge stieg 2021 die Zahl der privaten Besucher und Übernachtungen, allerdings ohne das Niveau von vor der Pandemie zu erreichen.
Aufschwung durch Präsenzveranstaltungen
2022 ist das Trade Department wieder unterwegs und klopft bei den Angehörigen der Tourismusbranche an.
Imagestudie zeigt: starke Marke, großes Interesse
Wie stark ist die Marke Visit Luxembourg, welche Werte verspricht sie, welche Themen haben Potenzial?
LFT in Dubai: frische Kontakte und positives Medien-Feedback
Die Weltausstellung in Dubai ist ein Besuchermagnet, auch und gerade für Tourismus-Destinationen.
Klappe, die erste, zweite und dritte: TV-Produktionen in Kooperation mit LFT
Mindestens drei große TV-Produktionen konnte das Presseteam von LFT im Jahr 2021 begleiten.
VisitLuxembourg-App: attraktiv für Hoteliers und ihre Gäste
Die VisitLuxembourg-App ist ein individueller Travel-Guide für Reisende.
Luci TV Ausgabe 1: neue Reiseerlebnisse in Luxemburg – Outdoors Passion
Die erste Ausgabe von Luci TV richtete sich an Tourismusprofis aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Luci GrandTour: große Freiheit auf vier Rädern
Mit dem Luci-Special „GrandTour“ hat LFT eine weitere Publikation auf den Markt gebracht, die diesmal speziell Classic Car- und Oldtimer-Fans in den Blick nimmt.
VisitLuxembourg-App: Der individuelle Guide durchs Land
Orte, Begegnungen, Highlights: Mit der neuen VisitLuxembourg-App lässt sich von nun an das ideale persönliche Reiseerlebnis in Luxemburg zusammenstellen.
Wie viel ist wenig? Über Zeit, Achtsamkeit und Innovationen
LFT-CEO Dr. Sebastian Reddeker über Zeit, Achtsamkeit und Innovationen.
Der Tourismus kommt wieder auf die Beine: Konkrete Reisepläne lassen Branche hoffen
Der Tourismus hat ein schweres Jahr hinter sich. Europaweit gingen die Zahlen der Buchungen und Übernachtungen Corona-bedingt stark nach unten. Da ist Luxemburg keine Ausnahme.
LFT-Projektschwerpunkte: Wir vernetzen die Destination
Starkes Netzwerk, starke Marke, starke Geschichten
Content is King, Context is Queen
Langfristige Kundenbindung aufbauen
Am Puls der Internet-Nutzer: Luxemburg hat einen guten Ruf
TCI Research misst kontinuierlich Online-Reputation
Luci hält die Verbindung - auch in Krisenzeiten
Auch in der Krise für Kunden da sein: Luci macht es möglich
Storytelling auf der Bühne: eine neue Ästhetik
Messen und B2B-Webinare „reloaded“
Ein Portal für alle Fälle: LFT Buchungsservice
Mit dem Buchungsservice Regiondo bietet Luxembourg for Tourism den touristischen Attraktionen eine umfassende digitale Plattform.
Aktive Pressearbeit in Zeiten von Corona
TF1, ARTE, Sat.1… große Medien im kleinen Luxemburg
Innovation bei der Google-Suche
Luxembourg for Tourism (LFT) gehört zu den ersten „Destination Management Organisations“ (DMO), die sich dem „Story Network“ der European Travel Commission (ETC) angeschlossen haben.
Reiselust trotz Corona
Studien zeigen: Touristen sind weiter sehr an Luxemburg interessiert
Neue Perspektiven
Brandbook der Marke Visit Luxembourg erschienen
Erfolgreiche Online-Sommerkampagne
Wie LFT die Beherbergungsbetriebe agil unterstützt
Ausgezeichnetes Design
Das von Luxembourg for Tourism (LFT) herausgegebene Reisemagazin Luci – Inspiring Travel Stories from Luxembourg hat den Red Dot Award in der Kategorie „Publishing & Print Media“ erhalten.
Bestellen Sie unsere Printprodukte
- Inspiring Travel Stories from Luxembourg
- Magazine, Broschüren und Karten
- Bestellen Sie kostenlos