Die strategische Ausrichtung definiert darüber hinaus sechs Handlungsfelder und die dazugehörigen Maßnahmen. Der luxemburgische Tourismus wird sich auf diese Schlüsselhebel konzentrieren, um sich gezielt weiterzuentwickeln.
Diese Hebel sind:
- ein zeitgemäßes und ereignisorientiertes Angebot
- attraktive und nachhaltige Unternehmen
- eine nachhaltige Standortqualität für alle
- eine integrative und nutzenorientierte Digitalisierung
- Vertrauen in Kooperationen und Netzwerke sowie eine zielorientierte Umsetzung.
Als Reiseziel verfügt das Großherzogtum über ein außerordentliches Potenzial. Denn neben seinem reichen touristischen Angebot verfügt es über Stärken, die in den letzten vergangenen Jahren immer wichtiger geworden sind.
Unter dem Motto „Mënschen, Regiounen an Ekonomie: de wäertorientéierten Tourismus als aktiven Dreiwer fir méi Liewens- an Openthaltsqualitéit“ wird es in Zukunft darum gehen, die positiven Effekte des Tourismus auszuweiten.
In Absprache mit der Generaldirektion für Tourismus beabsichtigt Luxembourg for Tourism, das vorhandene Potenzial zu nutzen, um die touristische Entwicklung des Landes weiter voranzutreiben.
Die Tourismusstrategie liefert nicht nur die Rahmenbedingungen für die touristische Zukunft des Landes, sondern auch Hinweise auf die Entwicklungsbereiche, auf die wir uns konzentrieren müssen. Als Transversalbranche kann der Tourismus im Großherzogtum aktiv dazu beitragen, die Situation von Menschen, Regionen und der Wirtschaft zu verbessern.
Die Stärken des Landes sind:
- Outdoor-Aktivitäten inmitten einer intakten und vielfältigen Natur
- eine ausgeprägte Willkommenskultur und eine Lebensqualität, die sowohl von Einheimischen als auch von Touristen geschätzt wird.