Tourismus Strategie Luxemburg
© Thomas Jutzler

Mënschen, Regiounen an Ekonomie Tourismusstrategie Luxembourg

Tourismusentwicklung - Die großen nationalen Leitlinien

Im Juni 2022 hat die Generaldirektion für Tourismus die Tourismusstrategie Luxemburgs vorgestellt. Damit möchte man sowohl die positiven Auswirkungen des Tourismus verstärken und den Sektor bei seinen raschen Entwicklungen unterstützen als auch Antwort bieten darauf, dass ein zeitgemäßes und nachhaltiges Angebot gefragt ist, das sich ständig weiterentwickelt.

Ziel ist es, die großen strategischen Leitlinien der luxemburgischen Tourismusentwicklungspolitik zu verfeinern, neu auszurichten und zu entfalten.

Der Tourismus ist in der Tat ein wichtiger Wirtschaftssektor und spielt gleichzeitig eine zentrale Rolle bei der Verbesserung der Lebensqualität von Einwohnern, Grenzgängern und Touristen sowie der nachhaltigen Entwicklung des Landes.

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Zehn Leitlinien

Ein Strategiedokument („Mënschen, Regiounen an Ekonomie“) beschreibt die Vision für die Positionierung des Reiseziels Luxemburg. Es bildet zudem den Rahmen für die gezielte Entwicklung des Freizeittourismus in Luxemburg.

Diese Vision wird durch zehn Leitlinien untermauert.

Eine dieser Leitlinien besagt, dass der Tourismus in Luxemburg „sich auf die (wechselnden) Bedürfnisse der Menschen - Kunden, Arbeitnehmer, Einwohner und Grenzgänger - konzentrieren, aber auch die Aufenthaltsqualität und die Lebensqualität stärken und in Einklang bringen“ muss.

Eine weitere Leitlinie besagt, dass sich der luxemburgische Tourismus „langfristig durch definierte, authentische Themen und durch zielgruppenspezifische Angebote mit Erlebnischarakter positionieren und so das Markenimage der Nation stärken“ soll.

Dieses Angebot muss ebenso „als komfortabel für alle erlebt werden und für alle zugänglich sein“, unabhängig von Alter, Behinderung oder schwerem Gepäck.

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Sechs „Hebel“

Die strategische Ausrichtung definiert darüber hinaus sechs Handlungsfelder und die dazugehörigen Maßnahmen. Der luxemburgische Tourismus wird sich auf diese Schlüsselhebel konzentrieren, um sich gezielt weiterzuentwickeln.

Diese Hebel sind: 

  • ein zeitgemäßes und ereignisorientiertes Angebot
  • attraktive und nachhaltige Unternehmen
  • eine nachhaltige Standortqualität für alle
  • eine integrative und nutzenorientierte Digitalisierung
  • Vertrauen in Kooperationen und Netzwerke sowie eine zielorientierte Umsetzung.

Als Reiseziel verfügt das Großherzogtum über ein außerordentliches Potenzial. Denn neben seinem reichen touristischen Angebot verfügt es über Stärken, die in den letzten vergangenen Jahren immer wichtiger geworden sind.

Unter dem Motto „Mënschen, Regiounen an Ekonomie: de wäertorientéierten Tourismus als aktiven Dreiwer fir méi Liewens- an Openthaltsqualitéit“ wird es in Zukunft darum gehen, die positiven Effekte des Tourismus auszuweiten.

In Absprache mit der Generaldirektion für Tourismus beabsichtigt Luxembourg for Tourism, das vorhandene Potenzial zu nutzen, um die touristische Entwicklung des Landes weiter voranzutreiben.

Die Tourismusstrategie liefert nicht nur die Rahmenbedingungen für die touristische Zukunft des Landes, sondern auch Hinweise auf die Entwicklungsbereiche, auf die wir uns konzentrieren müssen. Als Transversalbranche kann der Tourismus im Großherzogtum aktiv dazu beitragen, die Situation von Menschen, Regionen und der Wirtschaft zu verbessern.

Die Stärken des Landes sind:

  • Outdoor-Aktivitäten inmitten einer intakten und vielfältigen Natur
  • eine ausgeprägte Willkommenskultur und eine Lebensqualität, die sowohl von Einheimischen als auch von Touristen geschätzt wird.

Ministerium für Wirtschaft

Adresse: Generaldirektion für Tourismus
19-21, boulevard Royal
L-2449 Luxemburg
Adolphe Brücke

Luxemburg Stadt © Polkadot Passport

Nachhaltigkeitskonzept für den Tourismus in Luxemburg

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