Luxembourg for Tourism (LFT)
Luxembourg for Tourism (LFT) wurde am 18. Dezember 2015 gegründet und ist eine wirtschaftliche Interessensvereinigung, die sich der Förderung des luxemburgischen Tourismus widmet. Unter der Aufsicht des Wirtschaftsministeriums vereint und vertritt sie gleichzeitig die öffentlichen und privaten Fachleute des Sektors. LFT ist der Nachfolger des 1931 gegründeten Office National du Tourisme.
Hauptaufgaben sind: die Werbung für das touristische Ziel im Ausland und in Luxemburg, in Übereinstimmung mit dem nationalen Markenbild des Landes; die Aufwertung des Erbes, der natürlichen, kulturellen und historischen Reichtümer des Landes, seiner fünf Regionen und seiner Hauptstadt.
LFT und seine 26 Mitarbeiter engagieren sich auch im Destination Management, indem sie die nationale Politik in Bezug auf Qualität und nachhaltige Entwicklung des Tourismus unterstützen.
LFT bietet seinen Mitgliedern außerdem technische Expertise und Unterstützung durch die Bereitstellung moderner digitaler Infrastrukturen, statistischer Instrumente und Marketinginstrumente. Außerdem durch die strategische Beobachtung der neuesten Branchentrends in Luxemburg, der EU und darüber hinaus.
LFT-Mitglieder sind:
- Staat
- ORT (Office Régional du Tourisme = Tourismusbüro) Éislek
- ORT Region Müllerthal PSL
- ORT Region luxemburgische Mosel
- ORT des Südens
- ORT des Zentrums und des Westens
- Luxemburgische Handelskammer
- LUXAIR
- CFL
- Automobil-Club Luxembourg ACL
- HORESCA
- CAMPRILUX
- Jugendherbergen Lux.
- APTR
- Stadt Luxemburg
- Luxemburg City Tourist Office