Musée National d'Histoire et d'Art
© Gauvin Lapetoule

Stamm-Detailseiten

Die Stamm-Detailseite bietet alle Informationen auf einer einzigen großen Seite, zum Teil in „Akkordeons“ eingeklappt. Mit Hilfe des Navigationsbereichs in der linken Spalte springt man zielgerichtet zu bestimmten Informationen auf der Seite.

Basisdaten

  • Titel, Kurzbeschreibung und Langbeschreibung müssen immer gepflegt werden.
  • Bitte beachten Sie, dass KI generierte Texte nicht erlaubt sind.
  • Unter „Sprachen bearbeiten“ kann man weitere Sprachen freischalten. Zur Verfügung stehen DE, FR, EN, NL, LU. Wenn eine Sprache freigeschaltet wird, muss sichergestellt werden, dass der Content in der entsprechenden Sprache gepflegt wird. Es ist nicht erlaubt z. B. EN in NL hineinzukopieren.
  • Um die Felder in allen Sprachen zu editieren, kann man oben rechts neben der Blase die Sprache wechseln.

SEO-Informationen

  • „Sprechende URL“ wird automatisch auf Basis von Titel generiert. Diese URL kann jedoch manuell in allen Sprachen angepasst werden.
  • Titel und Metadescription kann man wie im Beispiel in allen Sprachen pflegen

Buchungsinformationen

Wenn ein Stamm (Sehenswürdigkeit, Unterkunft...) buchbar ist, kann man unter „Buchungsinformationen“ die vollständige URL zum Buchungstool in allen Sprachen hinterlegen. Der Text für den Buchungslink kann angepasst werden, wenn man den Standard-Button mit Buchen durch einen anderen Text ersetzen will. (z.B. Tisch reservieren; Eintrittsticket kaufen...)

Spezielle Eingabefelder

Für die Objekte Stämme und Events können spezielle Eingabefelder hinzugefügt werden. Aktuell sind folgende spezielle Eingabefelder definiert:

  • Buslinie: Eingabe der Buslinie
  • Nächstes Stadtzentrum: Redaktionelle Eingabe der nächsten größeren Stadt
  • Camprilux ID: Eingabe Campri-Lux ID zur Verlinkung zum Campingplatz
  • Jugendherbergen: Es muss min. einmal eine ID (Haus ID von https://hostels32.assd.com/) im speziellen Eingabefeld hinterlegt werden, nicht zwingend pro Sprache, trotzdem sollte beim Eintragen die Funktion „Wert für alle Sprachen übernehmen“ genutzt werden.

Produktlinien

Für die Erstellung von Objekten werden v.a. folgende Produktlinien benötigt:

  1. Category: Zuordnung des Objektes zu einer Kategorie: Kultur, Naturerlebnisse, Nightlife, Sport & Aktivitäten ...
  2. Labels: Zuweisung eines Labels z.B. für eine Auszeichnung oder Zertifikat bzw. für ein besonderes Qualitätsmerkmale oder auch Teilnahme an einem Program/Produkt (Beispiele: bed+bike, Safe to Serve, Premiumwege, Eurotoques etc.)
  3. Schloss Typ: Zuordnung/Klassifizierung eines Objektes zu einem Burg-Typ
  4. Subjects: Zuordnung des Objektes zu einem Thema (z.B. Family & Kids, Unesco etc.)

Um eine Produktlinie zu nutzen, wählt man diese aus und mit Klick auf den Pfeil kann man die ausgewählten Elemente nach rechts ziehen. In der rechten Kolonne hat man einen Überblick was schon ausgewählt wurde.

Module

Module dienen dazu Objekte (Stämme) mit zusätzlichen Kategorie-spezifischen Informationen anzureichern. Ein Stamm kann somit auch mehrere Module besitzen (Campingplatz und Gastronomie). Weiterhin dienen diese zur Strukturierung der Objekte. 

Grundsätzlich wird wie folgt unterschieden:

  • Bike Service: E-Bike-Ladestationen, Luftpumpe, Reparaturstation, Schlauchautomat, Waschstation
  • Golf Infos: Loch Anzahl, Green fee, Ausrüstungsverleih, ...
  • Infos zur Gastronomie: Allgemeine Gastronomieangaben, Ausstattung, Gastronomieform/Art des Betriebes, Betriebliche Besonderheiten, Zahlungsmöglichkeiten, Art der Küche, Besonderheiten der Küche ...
  • Kreuzfahrtschiff Infos: Rundfahrten, Schleusenfahrten, Tagesfahrten, Weinprobe, ...
  • Kultur Infos: Audio-Guide-Verleih, Geschichte, Kirchen, Kunst, Militär, Virtual/Augmented Reality...
  • Lokale Produkte Infos: Brandys und Liköre, Kulinarische Workshops, Wein Bar, Weinkeller, Weinprobe ...
  • Praktische Informationen: Audio Tour, AusrÜstungsverleih, Barrierefrei, Cafeteria, Hunde willkommen, Ladestation für Elektroautos ...
  • Preisliste: Definition von Preisen und Preiskategorien
  • Salesguide: Gruppenrelevante Informationen wie Busparkplätze, Zimmerkapazität...
  • Schwimmbäder Infos: Fitnesskurse, Freibad, Hallenbad, Kinderbecken, Spa-Center, ...
  • Tour: Auszeichnung eines Objektes als Tourenempfehlung oder Tour (Wandertouren, Radtouren, Grand Tour de Luxembourg)
  • Unterkunft Infos: Unterkunft gilt immer für alle Unterkünfte, die angelegt werden (also Hotels, Hostels, Campigplätze etc.). Hinterlegt werden können allgemeine Infos, Ausstattung, Zertifikate und die Sterne-Klassifizierung. Unterkünfte können zusätzlich noch das Modul Campingplatz Infos, Jugendherbergen & Ferienwohnungen Infos oder Hotel Infos nutzen. Hier können weitere spezielle Attribute und Informationen je nach Betriebsart hinterlegt werden.
  • Winzer Infos: Anbaufläche, Firmendefinition, Hauptanbaugebiete, Hauptorte, Kellermeister, Via Mosel, Wein Shuttle, Weinkeller...

    Werden in den obigen Modulen Attribute (also Merkmale) hinzugefügt (Eintrag hinzufügen), ist folgendes zu beachten:

    • Ein ausgewähltes Attribut gilt als aktiviert („Ja”)
    • Zusatz: ein allgemeiner Wert z.B. E-Mail-Adresse, Ortsname, URL
    • Zusatz (mehrsprachig): Eine Beschreibung des Attributes (diese kann in mehreren Sprachen hinterlegt werden)
    • Wert: Hier wird je nach Kontext ein Zahlenwert hinterlegt (z.B. 50 für Anzahl Stellplätze oder 50,00 für 50,00 Euro oder 0,9 für 90%)
    • Gruppenverfügbarkeit/Kapazität/Preis: Bei Zahlenwert wird der Preis hinterlegt und bei Zusatzinfo die Kapazität, Verfügbarkeit bei Zusatzbeschreibung (Sprachen); grundsätzlich sollte im Zahlenwert immer der Preis (ab Preis stehen z.B. 12,00) in der Zusatzbeschreibung (Sprachen) stehen die Preisinformationen.

    Kontaktdaten & Geoinformationen

    • Die Objektadresse sollte komplett gepflegt werden und dient der Kontaktinformationen auf der Webseite. Es handelt sich um den reellen Standort einer Sehenswürdigkeit oder einer Unterkunft. Bei Touren muss die Kontaktadresse eines ORT oder einer zuständigen Tourist-Info angegeben werden, wo der Kunde später Informationen zur Tour haben kann.
    • Die Postleitzahl muss immer mit L- gepflegt werden.
    • Rechnungs-/Verwaltungsadresse dient nur internen Zwecken, falls sie von der Objektadresse abweicht. 
    • Unter Social Media kann man seine Facebook, Instagram und Youtube Kanal verknüpfen.
    • Geoinformationen werden mit einem Klick auf den Button „Aus Kontakt übernehmen“ aus der Objektadresse übernommen. 
    • Koordinaten werden auf Basis von den Geoinformationen berechnet. Falls die Verortung auf der Karte nicht korrekt ist, kann man den Anzeiger manuell direkt auf der Karte verorten. Für die Berechnung von Koordinaten aus der Adresse ist der GEO-Service von Geoportail.lu angebunden. Wichtig: Die Berechnung der Koordinaten funktioniert somit nur für Adressen aus Luxemburg. Koordinaten für Adressen aus Nachbarländern müssen manuell eingegeben oder verortet werden.
    • Man kann die Verortung auch manuell auf der Karte anpassen. Damit werden die Koordinaten automatisch angepasst, die Adressdaten bleiben aber unverändert.
    • Die Ortsauswahl unter der Karte muss manuell gepflegt werden damit die Region automatisch zugeordnet wird.
    • Bei der Regionsauswahl kann man, wenn nötig, mehrere Regionen auswählen. Die Regionauswahl besteht aus den touristischen Regionen sowie den Naturparks. 

    Öffnungszeiten

    Jeder Stamm sollte Öffnungszeiten haben. 

    • Vorübergehend geschlossen wird genutzt, wenn ein Stamm aus irgendeinem Grund kurzzeitig geschlossen hat, aber nicht definitiv schließt.
    • Geöffnet auf Anfrage ist für Stämme, die nur auf Anfrage öffnen und keine fixen Öffnungszeiten haben.
    • Ohne Öffnungszeiten wird hauptsächlich für Unterkünfte genutzt, wo man jederzeit anreisen kann.
    • Jederzeit frei zugänglich ist z. B. für Parks, Naturstätten usw. die jederzeit zugänglich sind.

    Um Öffnungszeiten zu definieren, geht man folgendermaßen vor:

    • Bezeichnung: nur nötig, falls es unterschiedliche Öffnungszeiten über das Jahr gibt (Sommerzeiten, Winterzeiten...)
    • „Jährlich“ anklicken, wenn die Öffnungszeiten jedes Jahr gleich sind
    • Datumauswahl: Zeitraum auswählen in dem die Öffnungszeiten gelten (Bsp. 1.1.2024 - 31.12.2024). Bitte immer nur das aktuelle Jahr auswählen und nicht 2024 - 2030 z. B. da es dort zu Konflikten bei der Ausspielung auf der Webseite kommt.
    • Definition Uhrzeiten:
      • „Uhrzeiten-Definition anlegen“ wird genutzt, wenn es täglich unterschiedliche Öffnungszeiten gibt.
      • Definition Uhrzeiten-Reihe: Dies wird empfohlen, wenn die Öffnungszeiten täglich gleich sind. Man wählt die Tage aus mit der passenden Uhrzeit.

    Bei Ruhezeiten werden einfach die Tage angegeben, an denen geschlossen ist. Diese Daten überschreiben den Öffnungszeiten-Status: Wenn eine gültige Ruhezeit in einem gültigen Öffnungszeiten-Intervall liegt, werden die Öffnungszeiten und der Status geschlossen angezeigt.

    Veröffentlichungen

    Unter „Veröffentlichungen“ kann man einerseits den Status des Stammes setzen: „veröffentlicht“ oder „in Bearbeitung“. Andererseits kann man zusätzlich den Ausspielkanal wählen, wo dieser Inhalt ausgespielt werden soll. Welche Ausspielkanäle gesetzt werden dürfen, hängt vom User ab. So kann z.B. LFT jeden beliebigen Ausspielkanal setzen, ein Untermandant kann hingegen nicht den Ausspielkanal „VisitLuxembourg App“ oder ähnliche setzen.

    Unter „Von – Bis“ kann man festlegen, ob ein Stamm nur über einen bestimmten Zeitraum angezeigt werden soll. 

    Bei der Sprachenauswahl kann man festlegen, welche Sprachen in den jeweiligen Kanälen ausgespielt werden sollen.