Auch in 2024 kommuniziert LFT wie schon 2023 international unter dem Motto „Luxemburg. Bewegende Momente.“. Die Destinationskampagne bekam für dieses Jahr mit einer neuen Agentur aber ein neues Ausspielungskonzept mit deutlich stärkerem Digital-Fokus und quasi Real-Time-Anpassungen. Eine erste Zwischenbilanz fällt erfreulich aus: innerhalb der definierten Zielgruppen konnten dank einer strategischen Kombination verschiedener Kanäle über 16 Millionen Einzelpersonen erreicht werden.
Die gesamte erzielte Reichweite beläuft sich auf über 27 Millionen Einblendungen der Werbemittel. Diese verteilen sich auf die prioritären Märkte Deutschland, Frankreich, Belgien, Niederlande, Schweiz sowie den Wachstumsmarkt UK.
Ein detaillierter Blick auf die Kampagnenergebnisse für 2024 verdeutlicht die starke Leistung der gewählten Kanäle:
- Die Meta-Kampagne (Facebook & Co.) erreichte die höchste Reichweite mit 1,95 Millionen Nutzern.
- Google Ads etablierten sich als klickstärkstes Format, mit einer herausragenden Klickrate (CTR) von 15,67 %. Trotz der höchsten Gesamtkosten unter allen Kanälen konnten Google Ads durch die Effizienz glänzen und die niedrigsten Kosten pro Click (Cost-per-Click/CPC) erzielen.
- Besonders hervorzuheben sind Meta und Rich Media, die mit ausgezeichneten Engagement-Raten (Summe aller Kommentare, Likes und Shares) glänzten. Rich Media stach zusätzlich durch eine bemerkenswerte CTR von 3,61 % hervor.
- Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Media-Mixes war der Kanal Nova (Social Display), der vor allem in Deutschland eine starke Leistung zeigte, mit einer sehr überdurchschnittlichen CTR von 2,81 % (Benchmark: ca. 1%).
- Die Analyse der Kampagnenthemen zeigt klare Präferenzen in den unterschiedlichen Kanälen und Märkten: Im SEA-Kanal führten die Themen „Urban“ und „Hiking" die Hitlisten an, während der Zielgruppe im Social-Media-Bereich „Kulinarik“ als Thema am wichtigsten war, dicht gefolgt von den Themen „City“ und „Hiking". Die Relevanz der Themen hängt also stark von Kanal und Markt ab.