Soziale Dimension: „Perfect Match“
Tourismus hat auch immer eine soziale Dimension. 72 Prozent der Bevölkerung unterstützen den Tourismus, nur 11% sprechen sich dagegen aus. Soziale Nachhaltigkeit bedeutet auch eine hohe Lebensqualität vor Ort. „Touristische Entwicklung hat einen positiven Einfluss auf die Standort- und Lebensqualität. Das kommt allen zugute“, betont Tourismusminister Lex Delles. In Luxemburgs Gästegruppen gibt es bereits eine Korrelation zwischen ‚Green Travel‘ und den Themen Natur, Kultur, lokale Begegnungen, Museen und Schlösser. Die Menschen interessieren sich von selbst dafür. „Ein ‚perfect Match‘, der zudem zahlreiche Anknüpfungspunkte im Bereich der Produktgestaltung bietet“, so Sebastian Reddeker. Dazu komme eine gute Entwicklung beim Thema Inklusion, etwa beim Tourismus für alle mit vielen barrierefreien Angeboten sowie Labels wie EureWelcome.
Umwelt: Zertifizierte Qualität
Was das Thema Umwelt angeht, ist Luxemburg ebenfalls auf einem guten Weg. Im „Environmental Performance Index“ belegt Luxemburg den 6. Platz unter 180 Ländern. Mittlerweile gibt es beispielsweise über 40 Betriebe, die dem EcoLabel angehören – Tendenz steigend. Auch andere Label und Angebote wie Green Business Events, bed+bike und MoveWeCarry sowie diverse Fahrradverleihsysteme sowie eine gute E-Bike-Infrastruktur und nicht zuletzt der gratis ÖPNV gehören dazu. Das geht über Zertifizierungen weit hinaus und bietet Ansatzpunkte für nachhaltige Aktivitäten auf Luxemburg-Reisen. Einzelne Anbieter wie Jugendherbergen haben zudem bereits jetzt in Sachen Umwelt einen hohen edukativen Anspruch in großen Teilen ihrer Angebote.
Verknüpfung mit der Marke Visit Luxembourg
All dies, sowie die Affinität der LFT-Kernzielgruppen mit dem Thema Nachhaltigkeit zeigen: Nachhaltigkeit lässt sich mit den zentralen Markenwerten der Destination Luxemburg verknüpfen. Tatsächlich sind 21 Prozent der Übernachtungsgäste der Meinung, dass Nachhaltigkeit ein Kernelement der Marke „Luxemburg“ ist.