Neue Erfolgsindikatoren für den luxemburgischen Tourismus
Wie ermittelt man den Erfolg eines Reiseziels? Zum Beispiel anhand von qualitativen Leistungsindikatoren. Luxemburg for Tourism (LFT) hat diese entwickelt, damit die Tourismusakteure schnell auf die Herausforderungen des Sektors reagieren können.
„LFT verfolgt einen modernen Ansatz, indem es seine Marktumfragen durch neue Datenquellen (z.B. Mobilfunkdaten, Online-Reputationsanalysen) ergänzt“, erklärt Alain Krier, Head of Insights & Strategy von Luxembourg for Tourism. „Ziel ist es, über die bloßen Ankünfte und Übernachtungen hinaus die gesamte Reise unserer Besucher zu verfolgen, um ein möglichst vollständiges Bild ihrer Reisebedürfnisse und ihres Verhaltens zu bekommen. Außerdem ist der Tourismus eine Querschnitts-Aktivität. Wir müssen also eine breitere Perspektive einnehmen, wenn es darum geht, die Märkte zu verstehen.“
Der Erfolg der Destination Luxemburg lässt sich mit folgenden sechs Schlüsselfaktoren beschreiben:
1. Erwartungshaltung und Gästebewertung
Die Erwartungen der Besucher werden in Luxemburg übertroffen. Die Besucher Luxemburgs zeichnen sich dadurch aus, dass sie mehr Wert auf Qualität als auf den Preis legen. Trotz dieses hohen Niveaus hat unser Reiseziel unsere Besucher überzeugt: 2/3 von ihnen sind mit ihrem Aufenthalt „vollkommen“ zufrieden, und 42% von ihnen sehen ihre Erwartungen positiv übertroffen. Dieser Anteil ist bei den Erstbesuchern sogar noch höher; von ihnen würde die Hälfte sehr gerne wiederkommen.
2. Reiseerlebnisse in Luxemburg
Naturverbundenheit und Glücksmomente sind zentrale Reiseerlebnisse in Luxemburg. Der hohe Zufriedenheitsgrad beruht auf einer Reihe von Erlebnissen, die man in Luxemburg haben kann und die den Reisemotiven der Besucher entsprechen: Spaß haben, Auszeit und Abschalten vom Alltag, durch aufmerksames Reisen in das Reiseziel eintauchen. Die Emotionen, die Begegnungen und der enge Kontakt mit der Natur werten den Aufenthalt unserer Besucher auf.