LFT Travel Insights
Der internationale Reiseverkehr in Europa hat im 1. und 2. Quartal von 2024 deutlich zugenommen (Ankünfte: +12 % im Vergleich zu 2023 und +6 % im Vergleich zu 2019), vor allem dank des Erfolgs südeuropäischer Reiseziele sowie einer starken Rückkehr des Geschäftstourismus. Hotels in Europa erzielten bessere Ergebnisse als in den meisten anderen Regionen (Jan.-Mai: RevPAR +5 % im Vergleich zu 2023). Hohe Kosten, aber auch Großveranstaltungen treiben das reale Wachstum der Zimmerpreise voran.
In Luxemburg zeigen sich 58 % der Hotels und 64 % der Campingplätze mit der bisherigen Saison zufrieden. Für Hotels bleiben die Aussichten für die kommenden Monate positiv, wobei das Wachstum der Nachfrage im Geschäftsreise-Segment voraussichtlich jenes der Urlaubsreisen übertreffen wird. Während das schlechte Wetter von Mai bis Juli die Buchungen auf Campingplätzen etwas beeinträchtigt hat, sind die Aussichten für August und September besser. Die Wahrnehmung des luxemburgischen Angebots in Bezug auf Nachhaltigkeit bleibt stark und hat sich sogar noch weiter verbessert. Sie übertrifft weiterhin den europäischen Benchmark.
Weitere wichtige Erkenntnisse aus dem neuesten LFT Quarterly Report:
Perspektiven für Hotels & Campingplätze
- Prognosen zur Hotelauslastung: 73 % (Juli), 67 % (August), 75 % (September), ein Anstieg von 1-2 Punkten im Vergleich zu 2023. Es wird erwartet, dass das Wachstum der Nachfrage nach Geschäftsreisen jenes der Urlaubsreisen in den kommenden Monaten übertreffen wird. Für zukünftige Aufenthalte in Luxemburg bis Dezember liegen die Hotelsuchanfragen um 4 % höher, die Flugbuchungen um 16 % höher und die Campingplatzbuchungen um 15 % höher als im Jahr 2023. Stärkster Nachfrageanstieg für zukünftige Aufenthalte im Vergleich zum Vorjahr aus den USA, FR, ES, UK und NL
- Prognosen zur Auslastung von Campingplätzen: 75 % (Juli), 79 % (August), 49 % (September), Rückgang im Juli (Einfluss des Wetters auf Last-Minute-Buchungen), aber Anstieg von August bis September.
- Die größten Herausforderungen: Hohe Betriebskosten stellen weiterhin die größte Herausforderung für Hotels sowie Campingplätze dar, was auch ihr Investitionspotenzial schwächt und, trotz steigender Umsätze, zu einem Gewinnverlust im Jahr 2024 führen könnte. Der Arbeitskräftemangel ist nach wie vor ein Problem, scheint sich aber etwas verbessert zu haben. Campingplätze sehen den Klimawandel als große Herausforderung.
Ausblick: Kurzfristige Reiseabsichten und Reiseprognosen (Europa)
- Reiseabsichten: Reisen bleibt eine Priorität für Europäer. 76 % planen, mindestens eine Reise im Sommer/Herbst 2024 zu unternehmen (+7 Punkte im Vergleich zu 2023). Für folgende Urlaubsarten ist die Nachfrage im Vergleich zum letzten Jahr gestiegen: Sonne und Strand, Kultur und Veranstaltungen, Wellness sowie – geringfügig – Natur & Outdoor.
- Wichtigste Bedenken: Inflation und persönliche Finanzen gefolgt von geopolitischen Unruhen stellen weiterhin die Hauptbedenken der Reisenden dar, doch auch die Sorge vor zu großen Touristenmassen und Extremwetterereignissen hat im Vergleich zu 2023 zugenommen.
- Wachstum: Die Gesamtausgaben für Reisen in Europa könnten durch Großveranstaltungen, aber auch durch die Rückkehr kaufkräftiger Besucher aus dem asiatisch-pazifischen Raum weiter angekurbelt werden. Dies würde Luxusreisen (sowie Shoppingreisen) fördern – ein Wachstumsbereich für den europäischen (Städte-)Tourismus.
- Prognose: Prognose für Inbound-Reisen nach/in Europa im Vergleich zu 2019: +2 % (2024), +11 % (2025). Die Nachfrage nach authentischen und abseits gelegenen Reiseerlebnissen und -zielen, Geschäfts- und „Bleisure“-Reisen, die starke Nachfrage nach Auslandsreisen in den USA und Europa (welche Nahtourismus innerhalb Europas begünstigt) sowie die Erholung der Nachfrage aus dem asiatisch-pazifischen Raum stellen Wachstumschancen für den europäischen Tourismus in den Jahren 2024/25 dar.
Datenquellen: LFT-Umfragen, Statec, MKG Hospitality, Sojern, Forward Keys, MMGY Travelsat, European Travel Commission, Tourism Economics.